Alles rund ums Thema: Rail & Fly – Zug zum Flug

Rail & Fly mit ICE inklusive

Der nächste Urlaub kommt bestimmt und damit auch die Frage nach dem Urlaubsziel. Sollen es die Balearen oder Kanaren sein, soll es eine Flugreise nach Kanada oder nach Bangkok sein, im Prinzip ist es egal, denn man muss immer viel Gepäck mitnehmen. Und da geht das Dilemma schon los. Ein Ehepaar schleppt zum Flugzeug zwei Koffer, zwei Reisetaschen, eine Handtasche und ein Beautycase. So weit so gut, aber wie kommen all diese Gepäckstücke zum Flughafen? Viele Menschen fahren mit dem Auto zum Flughafen und parken es dort, bis sie wiederkommen. Andere möchten das nicht, das Fahrzeug könnte während ihrer Abwesenheit beschädigt oder gestohlen werden. Deshalb sind viele Urlauber über das Rail & Fly Angebot vieler Reiseveranstalter erfreut und nehmen es sehr gerne in Anspruch.

Was ist Rail & Fly? Mit einfachen Worten erklärt sich dieses Angebot schnell, denn es heißt nichts anderes, als mit dem Zug zum Flug. Für den Reisenden bedeutet es, dass er bequem und ohne Stress zum Flughafen kommt und er seinen Urlaub mit guter Laune antreten kann. Rail & Fly ist in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Reiseveranstaltern und der Deutschen Bahn entstanden, die damit den Reisenden eine kostenlose Fahrt von Heimatbahnhof bis zum Flughafen anbieten. Für die Rückfahrt gilt dasselbe Angebot, also vom Flughafen bis zum Heimatbahnhof.

Dieses Angebot kann ein Reisender allerdings nur dann bekommen, wenn er einen Flug bucht und damit ein gültiges Flugticket hat. Damit nichts schief geht, bekommt der Urlauber eine DB-Nummer zugeschickt. Mit dieser Nummer ist er berechtigt, an jedem Bahnschalter das für ihn bereit gelegte Ticket abzuholen. Für Reisende, die diesen Service das erste Mal in Anspruch nehmen, ist es von großem Vorteil, wenn sie sich umfassend beraten lassen. Man kann auch alle wichtigen Informationen auf der Webseite der Deutschen Bahn nachlesen. Auf jedem Fall sollte man sein Ticket bereits einige Tage vor Reisebeginn lösen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Das Ticket gilt im Zug allerdings nur für die 2. Klasse und das im gesamten deutschen Bahnnetz. Dieses Ticket gilt auch für den ICE. Wenn man die Nacht vor dem Reisebeginn in einem Hotel am Flughafen übernachten möchte oder muss, dann kann das Ticket schon einen Tag vor Reisebeginn benutzt werden. Ein wichtiger Hinweis sollte noch sein, dass man seine Reise nicht zu kurzfristig buchen sollte. Ist der Zeitraum zu kurz, also weniger als 8 Tage, dann kann für die Hinfahrt zum Flughafen kein Ticket mehr hinterlegt werden. Diese Möglichkeit besteht dann nur noch für die Heimreise, also vom Flugplatz bis zum Wohnort. Deshalb lieber etwas mehr Zeit zur Reisebuchung einplanen!

Es gibt Reiseveranstalter, für die ist es eine Selbstverständlichkeit, dem Urlauber seine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört schon, dass es den Rail&Fly-Coupon schon mit den Reiseunterlagen kostenlos dazu gibt. Mit diesem Ticket kann auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) genutzt werden, egal welcher Verkehrsverbund für den Wohnort und/oder ebenso für den Flughafen zuständig ist.

Es ist immer sichergestellt, dass man zum Abflugtag am Flughafen ankommt. Ebenso berechtigt dieser Rail&Fly-Coupon zur Benutzung eines Busses, der zum Flughafen fährt, der Regionalbahn, sowie aller S-, U- und Straßenbahnen, die den Urlauber zum Flugplatz bringen können.

Wenn man seinen Urlaub bei folgenden Reiseveranstaltern bucht, bekommt man unter gewissen Bedingungen das Rail&Fly-Ticket kostenlos mit dazu. Bucht man bei TUI, dann sind alle Reisen in dem Rail&Fly-Angebot inbegriffen, außer bei den Lastminute Angeboten. Thomas Cook bietet diesen Service für alle seine Urlaubsangebote, allerdings sollte man bis spätestens 14 Tage vor dem Urlaubstermin die Reise gebucht haben. Jahn Reisen bietet dem Urlauber bei jeder Pauschalreise diesen Service an, grundsätzlich immer in der 2. Klasse. Gegen einen Aufpreis von 50,00 € erhalten Reisende einen Rail&Fly-Coupon für die erste Klasse. Dieser Service wird innerhalb Deutschlands angeboten und schließt sogar den Flughafen Basel mit ein. Meiers Weltreisen bietet das Ticket für alle reisen aus dem Katalog an, ebenso wie Dertour, die ebenfalls das Rail&Fly-Ticket kostenlos für alle Katalogprodukte anbieten. 1-2-Fly hat das Rail&Fly-Ticket ebenfalls kostenlos im Angebot, allerdings nur bis zu 9 Tagen vor dem Reisebeginn, danach ist es nicht mehr möglich, mit Rail&Fly zum Flugplatz zu kommen. Rail&Fly-Ticket als Zubuchung Bei den folgenden Reiseveranstaltern kann das Rail&Fly-Ticket gegen einen Aufpreis dazu gebucht werden. Für alle Produkte wird ein Aufschlag von 58 EUR/Pers. berechnet, bei Alltours, FTI-Touristik, sowie ITS und Tjaereborg. .