Familienurlaub in Sharm El Sheikh

Das Tauchparadies für Groß und Klein

 

Wissenswertes zum Urlaubsort Sharm el Sheikh


Diese malerische Stadt Sharm el Sheikh liegt auf der Sinaihalbinsel. „Die Bucht des Scheichs“ lautet in etwa die Bedeutung dieses Ortes.
Zwischen der Wüste und dem Roten Meer liegt dieses malerische Fleckchen. Die etwa 35.000 Einwohner leben fast ausschließlich vom Tourismus. Zahlreiche Hotels, Tauchgebiete und Einkaufsmöglichkeiten ziehen jedes Jahr unzählige Besucher an.

 

Zu den schönsten Unterkünften gehören:

  • Aqua Blu Sharm el Sheikh
  • Reef Oasis Blue Bay Resort
  • Ghazala Beach Hotel
  • Royal Albatros Moderna
  • Sultan Gardens Resort

 

Die schönsten Strände

Zwar gehört ein Großteil der Strände zu den Hotels, aber es gibt auch noch einige andere Plätze, die sich lohnen. Familien mit kleineren Kindern suchen sich fast immer einen Strand aus, bei dem das Wasser flach ist. Weiterhin sollte kein stürmischer Seegang sein. Speziell für Familien geeignet sind:

 

 

  • El Fanar
    Er gehört zu den schönsten Stränden. Die Besucher sind begeistert von klarem Wasser und der mannigfaltigen Unterwasserwelt. Der ideale Platz zum Schnorcheln für die ganze Familie

 

  • Old Sharm Beach
    Dieser Strand befindet sich im ältesten Stadtteil. Der Strand wird von vielen Einheimischen besucht. Daher ist es auch ratsam, sich dort nicht zu freizügig zu bekleiden

 

  • Na´ama Bay
    Der Strand liegt mitten in der Shoppingmeile. Hier tobt das Leben. Die Strandpromenade ist immer voller Menschen. Restaurants, Cafés, Bars sowie unzählige Geschäfte machen diesen Strand zu einem Erlebnis

 

  • Shark´s Bay Beach
    Ist
    der Platz zum Chillen. Optimal für Kinder, denn das Wasser ist nicht zu tief. Schnorcheln gehört zu den Highlights an diesem Beach

 

  • Ghazala Beach
    Er verfügt über einen feinen Sandstrand und ein wunderschönes Korallenriff. Dieser Abschnitt ist allerdings für die Hotelgäste reserviert. In unserem Programm haben wir aber auch super Angebote für diese Unterkunft.

 

Sonennuntergang in Sharm el Sheikh

 

Aktivitäten in Sharm el Sheikh

 

Nicht nur Schnorcheln und Tauchen gehören zu den Highlights auf der Sinaihalbinsel. Es gibt noch einige interessante Aktivitäten:

 

  • Quad-Fahren und Kamelreiten
    Die Buchung einer Quad-Fahrt durch die Wüste ist ein „Muss“. Dieses Erlebnis gehört für viele zum Höhepunkt des Urlaubs.  Ein Ritt auf dem Kamel ist sehr aufregend. Das ungewohnte Schaukeln und der gemächliche Trab erleben viele als ganz neue Erfahrung.
    Manchmal trifft die Karawane noch auf die Beduinen, die in dieser Gegend heimisch sind. Da sie sehr gastfreundlich sind, gibt es immer eine gute Tasse Tee. Ein Beduinenzelt aus der Nähe zu sehen, erlebt der Gast auch nicht jeden Tag.

 

  • Tauchen
    Wer seinen Urlaub in Ägypten verbringt, sollte einmal einen richtigen Tauchgang erlebt haben. Die Unterwasserwelt gehört zu den Schönsten der Welt. Die Korallenriffe leuchten in unzähligen Farben und werden genauso bestaunt, wie alle anderen Meeresbewohner.
    Schnorchel-Touren im Nationalpark Ras-Mohammed werden mit dem Boot durchgeführt. Eine Fahrt zur „Weißen Insel“ ist standardmäßig dabei. Die Tauchgänge sind faszinierend.

 

  • Ausflüge
    Ausflüge können in ganz Ägypten gemacht werden. Die Pyramiden oder Königsgräber stehen bei den Urlaubern hoch im Kurs und wer sich einer Gruppe anschließt, kann sehr viel erzählen. Diese Trips dauern in der Regel aber etwas länger, denn es muss geflogen werden.Zu den Tagestouren zählt der Besuch des Katharinenklosters. Antike Manuskripte sind in dieser UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte zu bewundern.
    Oder es wird der Berg Sinai bestiegen, auf dem Moses die zehn Gebote erhielt.
    Mit Kindern empfiehlt eher ein Besuch des Wasserparks Aqua Blu. Hier können sich die Kids austoben. Rutschen in allen Größen, Wasserspiele oder Wellenbäder gehören zu den beliebtesten Vergnügungen.
    Der Nationalpark Ras-Mohammed verfügt über eine eher uninteressante Landschaft. Aber einige Säugetiere oder interessante Pflanzen können trotzdem betrachtet werden.

 

Das Fazit

 

Gerade für Familien haben wir einige unschlagbare Angebote. Das Schöne an Ägypten ist, dass fast ganzjährig ein Urlaub gebucht werden kann. Die Temperaturen sind auch im Winter sehr angenehm. Die Gastfreundschaft des Landes ist stark ausgeprägt.
Hotelgäste loben den ausgezeichneten Service und die Freundlichkeit des Personals.
Kinder sind gern gesehene Gäste. Oft haben sie einen eignen Bereich. Animation findet für alles Altersgruppen statt.