Ausflüge auf Kreta – Tipps

Kreta ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt, auch ist die Heimat der Götter eine Insel, an dem es viele spannende Dinge zu entdecken gibt. Die größte der griechischen Inseln bietet also auf 8336 Kilometern interessante Ziele für aufregende Ausflüge. Aber welche Ziele lohnen sich und was darf man bei seinem Urlaub auf der Sonneninsel auf keinen Fall verpassen?

PS. Auf Kreta gibt es zahlreiche Anbieter, die Ausflüge zu den jeweiligen Attraktionen anbieten. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich.

 

Matala Strand

Kloster Preveli – Nicht nur für Gläubige ein interessantes Ziel

Im Süden der Insel befindet sich das historische Kloster Preveli, dass auch heute noch von einigen Mönchen bewohnt wird. Das Kloster kann auf eine lange und bewegte Historie zurückblicken, denn laut Hinweisen wurde das Mönchskloster bereits im 10. oder 11, Jahrhundert erbaut und wird somit der byzantinischen Epoche Kretas zugeschrieben. Der erste Beleg auf das entsprechende Alter findet sich jedoch auf der Kirchenglocke, die heute noch im Klosterhof besichtigt werden kann. Hierauf ist die Jahreszahl 1594 zu sehen. Das Kloster, dass bei Angriffen der Türken als Zentrum des geistlichen Widerstands wurde, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur kann man in der kleinen Kapelle sakrale Gegenstände bestaunen oder an einer Andacht teilnehmen, ebenso zeigt das kleine Museum im Hof des Klosters eine Ausstellung aus dem Besitz der Mönche. Neben alten Messgewändern, vergoldete Kelche und Kreuze ist auch ein Reliquienkreuz zu sehen, dass einen Splitter vom Kreuz Jesu enthält.

Kournas See – Flora und Fauna Kretas

Kreta besteht nicht nur aus interessanten Sehenswürdigkeiten, auch die Natur hat einiges zu bieten. So zum Beispiel den Kournas See, der der größte natürliche See der Insel ist. Umgeben von Olivenhainen und hohen Bergen bietet der Kournas See eine wunderschöne Kulisse für romantische Bootstouren. In der traumhaften Umgebung kann man in aller Ruhe entspannen oder Wandern, schwimmen ist hier leider nicht erlaubt. Es gibt tolle Schluchten auf Kreta die zum wandern einladen. Wer mit dem Boot aufs Wasser fährt, kann mit Glück einige der Bewohner des Gewässers bestaunen. Hier leben neben zahlreichen Fischen auch Wasserschlangen und Schildkröten. Rund um den Kournas See findet man urige Geschäfte, die Waren von traditionell kretischen Töpfern anbieten. Natürlich gibt es auch einige Lokale, in denen man traditionelle griechische Gerichte verspeisen kann.

Elafonisi – Karibikfeeling auf Kreta

Eine der wohl beliebtesten Ziele für einen unvergesslichen Ausflug ist der Strand von Elafonisi. Die kleine Insel am Südzipfel Kretas ist einer der schönsten Orte der Welt und nicht zuletzt ein Highlight eines jeden Urlaubs auf der griechischen Insel. Der rosarote Strand von Elafonisi weckt ein Feeling wie in der Südsee, die weißen Lilien, wunderschöne Muscheln und die vielseitige Tierwelt beeindrucken ebenfalls. In der Lagune, die mit glasklarem Wasser zum plantschen einlädt, kann man sich an heißen Tagen erfrischen. Die naturbelassene Insel vor der Küste Kretas ist Aufgrund seiner traumschönen Dünen und dem klaren Wasser zu einem der beliebtesten Ziele für Ausflüge auf Kreta geworden.

Matala . Auf den Spuren der Hippies

Der kleine Ort im Süden ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Matala liegt im Süden der Insel und war in den 50er und 60er Jahren Heimat vieler junger Aussiedler aus den USA, die dem Einzug in den Kriegsdienst entgehen wollten und lieber ein friedliches Leben auf der Sonneninsel leben wollten. Fortan galt Matala als Hippieinsel. Die Höhlen, in denen die, meist amerikanischen jungen Männer damals lebten, sind heute gegen einen geringen Eintritt zu besichtigen. Steigen Sie in die Höhlen und lassen Sie den Spirit der Hippies auf sich übergehen. Matala versprüht heute noch diesen Lifestyle, auch wenn die Hippies längst abgezogen sind, vielleicht sieht man hier und da noch einen Menschen, der diese besondere Zeit mitgemacht hat. Heute findet man in den kleinen Gassen zahlreiche Händler, die Artikel mit Peace-Zeichen und andere typische Hippie Memorablien anbieten. Auch findet man viele Händler, die echte Handwerkskunst wie Schmuck anbieten. Genießen Sie ein kühles Getränk an einer der Strandbars und lassen Sie den Lifestyle einer längst vergangenen Zeit auf sich wirken.

Rethymnon – Moderner Lifestyle und Historie

Die romantische Hafenstadt im Norden Kretas ist nach der Hauptstadt Iraklio und Chanio die drittgrößte Stadt der Insel. Hier verbinden sich kretische Moderne und Historie, denn die Stadt ist nicht nur ein belebtes Touristenzentrum, in dem man gut shoppen kann, sondern bietet auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Schon in der Antike war Rhytmna eine beliebte Stadt, die zahlreiche Menschen anzog. Auch in der römischen, sowie in der byzantinischen Zeit war die Stadt enorm beliebt. Heute noch kann man im Stadtbild sowohl Gebäude aus beiden historischen Epochen entdecken und so die bewegte Geschichte der Stadt nachvollziehen. Im Museum, dass inmitten der Altstadt liegt, lassen sich neben Goldmünzen aus dem 4. Jahrhundert auch andere Entdeckungen der bewegten Geschichte bestaunen. Ein Muss für alle Geschichtsfans. Einen Besuch sollte man auch der Fortezza am Rande der Altstadt abstatten. Die Festungsruine wurde im 16. Jahrhundert von den Venezianern errichtet und gilt heute als Wahrzeichen von Rethymnon.
Wer nach dem Sightseeing eine Erfrischung braucht, kann diese in unzähligen kleinen Lokalitäten im Ort genießen oder entspannt bei bester Sicht in einem Hafenrestaurant.