Pauschalreisen Costa de Almeria

Die Costa de Almeria – Spaniens Sonnenküste. Das sonnenverwöhnte Urlaubsgebiet Costa de Almeria befindet sich im Südosten Spaniens und zieht seit den 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Touristen aus aller Welt an. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da es hier das ganze Jahr über angenehme Temperaturen, pittoreske Städtchen und landschaftliche Schönheiten bietet. Die Costa de Almeria kann mit über 320 Sonnentagen pro Jahr aufwarten.

Die Hauptstadt ist Almeria. Schon von weitem erkennt man ihre weißgetünchten, würfelförmigen Häuser die für diese Region charakteristisch sind. Über der Stadt thront eindrucksvoll der Alcazaba, eine große maurische Schlossfestung. Hauptanziehungsort ist die Plaza de Puchena die von Geschäften, Restaurants und Cafés gesäumt wird. Almeria ist bekannt für seine großen Obst- und Gemüseplantagen die die Produkte nach ganz Europa exportieren. Der größte Ferienort an der Costa de Almeria ist Roquetas del Mar. Das ehemalige verschlafene Fischerdörfchen liegt rund 25 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Almeria. Mehrmals wöchentlich werden hier immer noch Fischversteigerungen abgehalten die auch für Touristen sehenswert sind. Roquetas del Mar ist bekannt für sein großes Sportangebot wie Tennis, Golfen, Segeln und Reiten.

Für Naturliebhaber ist der Parque Natural Cabo de Gata sicherlich ein Highlight im Urlaub an der Costa de Almeria. Abseits der Touristenstrände findet man hier einen noch recht ursprünglichen, unter Naturschutz stehenden Küstenstreifen in der sich besonders gut Flamingos und Delphine beobachten lassen. Die bekanntesten Ferienorte an der Costa de Almeria sind Roquetas del Mar, Almeria und Aguadulce. Besonders schön ist an diesem sonnenverwöhnten Küstenstreifen ist der noch recht unberührte Abschnitt zwischen Almeria und Malaga, die sogenannte Costa Tropical. Hier winden sich kurvenreiche Sträßchen zu einsamen Badebuchten und Ruinen ehemaliger maurischer Festungen. Besonders für Motorradfahrer ist diese Strecke ein Erlebnis. Aktivurlauber haben vorallem rund ums Meer die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Aktivitäten: Egal ob Surfen, Tauchen oder auch Golfen hier kommt jeder auf seine Kosten. Zahlreiche namhafte Urlaubskonzerne wie Tui, Neckermann oder ITS haben die Costa de Almeria in ihrem Angebot und bieten für jeden Geschmack und Geldbeutel den richtigen Urlaub an. Der Zielflughafen ist Malaga der mittlerweile auch von vielen günstigen Fluglinien bedient wird.