Reisen mit dem Zug

Wie jedes Jahr stellt sich für viele Familien wieder die große Frage, wohin fahren wir dieses Jahr in den Urlaub? Oft zieht es zahlreiche Menschen ins südliche Ausland. Gerade Spanien, Italien und Griechenland sind bei vielen Urlaubern groß im Trend. Die meisten Menschen nutzen die Flugzeuge um möglichst schnell und bequem an ihren Ferienort zu gelangen. Viele fahren auch mit dem Auto. Diese Option bietet allerdings einige gefahren. Bei einer ewigen Autofahrt könnte der Fahrer übermüden und gefahren nicht mehr richtig abschätzen. Es könnte zu folgenschweren Unfällen kommen. Auch die Bewegungsfreiheit im Auto ist sehr eingeschränkt und hat man dann noch quängelnde Kinder auf der Rückbank wird die Fahrt mit Sicherheit kein Kinderspiel.

Bahnanreise innerhalb Deutschlands

Eine Alternative zum Flugzeug und Auto stellt das Fahren mit der Bahn dar. Es gibt viele Langstreckenverbindungen, bei denen man sehr weit fahren kann, ohne einmal umsteigen zu müssen. Die Sitze sind äußerst bequem und bieten auch genug Platz für jeden. Sitzplätze können ganz einfach reserviert werden, somit braucht man auch keine Angst haben, dass die Familie auseinander gerissen wird. In vielen Bereichen gibt es auch Tische und somit können die Kinder in aller Ruhe ein Spiel spielen oder sich anderweitig beschäftigen. Niemand muss über die gesamte Fahrt voll konzentriert bleiben, um die Familie sicher an ihren Urlaubsort zu bringen und auch für das leibliche Wohl ist in den Zügen gut gesorgt.

Unser Portal weg24.de bietet hochwertige unkomplizierte Bahnreisen zu fairen Preisen. Warum nicht auchmal Urlaub in Deutschland, Österreich oder der Schweiz machen? Im folgenden werden die einzelnen Ferienregionen detaillierter beschrieben.

Bahnreisen Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa und besteht aus 16 Ländern. Die Hauptstadt ist die Metropole Berlin. Es gibt aber noch weitere Großstädte, wie zum Beispiel München, Hamburg, Köln oder Frankfurt. Um die Beschreibung der verschiedenen Orte etwas einfacher zu gestalten, wird Deutschland nachfolgend in die Regionen Nord-, Ost-, Süd-, und Westdeutschland eingeteilt.

Nordsee & Ostsee mit der Bahn

Im Norden Deutschlands sind vor allem die Ost-, und Nordsee von großer Beliebtheit. Wer gerne an die Ostsee reisen möchte, könnte ein paar Tage auf der Insel Rügen verbringen. Dieses Reiseziel sollte vor allem bei Strand- und Meerliebhabern großen Anklang finden.
Ein anderes tolles Reiseziel stellt die Lüneburger Heide dar. Hier kann die mittelalterliche Stadt im Stil der Backsteingotik erkundet werden.
Außerdem könnte Mecklenburg Vorpommern und seine Seenplatte als Reiseziel interessant werden. Auch dieses Ziel ist für Standliebhaber gut geeignet.
Auch die Nordseeinseln können dieses Kriterum natürlich bestens erfüllen und sind auch bei Familien sehr beliebt.
Nicht vergessen werden darf bei dieser Aufzählung natürlich die Nordseeküste und die Ostsee. Auch hier können in einem Cluburlaub sowohl für Groß als auch Klein sehr viel Spaß haben. Auch die Insel Sylt bietet viele Sport-, aber auch Wellnessmöglichkeiten.

 

Als weiteres Reiseziel im Norden von Deutschland kann man auch Niedersachsen nennen. Hier können vor allem Städteausflüge und kulturelle Aktionen ausgeübt werden.

Auch Schleswig-Holstein eignet sich hervoragend für einen Städtetrip. Hier lassen sich viele Altstädte bewundern.
Auch der schönen Stadt Hamburg sollte man unbedingt mal einen Besuch abgestattet haben. In Ostdeutschland ist ntürlich vor allem die Hauptstadt Berlin ein sehr beliebtes Reiseziel.

Der Osten Deutschlands

Im Osten von Deutschland kann man aber auch beispielsweise sehr gut wandern. Zum Beispiel im Harz, in der Sächsischen Schweiz und dem Erzgebirge, in Thüringen und auch im Thüringer Wald. Auch Sachsen und Sachsen-Anhalt ist definitv einen Besuch wert.

Den Süden Deutschlands mit der Bahn bereisen

Für den Süden von Deutschland sind vor alle zwei Regionen interessant, nämlich Baden-Württemberg und Bayern.
In Baden-Württemberg ist vor allem der Schwarzwald ein beliebtes Ziel um die Natur zu genießen, aber auch der Bodensee und seine Umgebund sind definitv eine Reise wert.

Freistaat Bayern

In Bayern kommen überwiegend Wanderbegeisterte auf ihre Kosten. Hier wäre zum Beispiel das Allgäu, der Oberpfälzer Wald und das Fichtelgebirge zu nennen.Auch im Westen von Deutschland gibt es viele schöne Regionen. Natürlich können hier verschiedene Städtetrips zum Beispiel nach Frankfurt unternommen werden. Es gibt aber auch andere Regionen, die sich auch sehr gut zum Wandern eigenen, wie zum Beispiel die Eifel, Hunsrück, das Hessische Bergland, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland oder das Sauerland.

Österreich mit der Bahn

Auch das Nachbarland Österreich hat vielfältige Regionen zu bieten. Österreich ist ein Binnenstaat in Mitteleuropa und besteht aus neun Bundesländern.
Angefangen mit der Region Oberösterreich. Hier kommen Wanderer ganz auf ihre Kosten, aber es können auch sehr schöne Radtouren entlang der Donau gemacht werden. Es sind natürlich auch kleinere Bootstouren auf dem Fluss möglich.
Auch im Salzburger Land kann man natürlich viele sportliche und abenteuerliche Tätigkeiten erleben. Diese Region muss hier an dieser Stelle unbedingt mit aufgeführt werden.
Auch die sehr bekannte Region Vorarlberg empfängt jedes Jahr viele naturbegeisterte Urlauber. Man kann hier zum Beispiel mit verschiedenen Bergbahnen die einzelnen Berge erkunden und die umwerfenden Aussichten auf den Berggipfeln genießen.

Die Schweiz mit Bahnanreise

Als letztes soll nun die Regionen in der Schweiz etwas mehr unter die Lupe genommen werden. Die Schweiz ist ein förderalistischer, demokratischer Staat in Mitteleuropa. Die Schweiz nimmt drei Sprachräume ein. Es gibt die deutschsprachige Schweiz, die französische Schweiz und auch die italienische Schweiz.
Hier ist vor allem die Stadt beziehungsweise der Kanton Basel ein beliebtes Reiseziel. Es bieten sich dort viele Ausflugs- und Kulturangebote. Natürlich kommen auch in der Schweiz Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten.

Fazit:

Nun konnten wir einen kleinen Überblick über die verschiedenen Reiseziele geben, die sie mit unseren Bahnreisen ganz einfach erreichen können. Die Preise hängen natürlich immer stark von der Region ab, sind aber auf jeden Fall fair. Wenn Ihnen das Angebot gefallen hat, zögern sie nicht länger und buchen Sie jetzt schon ihre nächste Urlaubsreise in eine der wunderschönen Regionen Deutschlands, Österreichs, oder der Schweiz.